Mitgliedschaften - Dr. Gottwald – Kanzlei für erneuerbare Energien

Mitgliedschaften, Vortragstätigkeit, Veröffentlichungen und unternehmerische Tätigkeit

Als Vizepräsident des Bundesverbands Regenerative Mobilität habe ich an den Beratungen zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung teilgenommen.

Daneben bin ich Mitglied im juristischen Beirat des Fachverbands Biogas sowie Mitglied im Bundesverband Pflanzenöl, im Bundesverband Dezentrale Ölmühlen, im Bundesverband Windenergie, bei Eurosolar und Greenpeace, im Öko-Institut und im Solarverein Berlin.

Meine Vorträge auf Konferenzen, Fachtagungen und anderen Veranstaltungen sind nachfolgend aufgeführt.
Zudem habe ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen weit mehr als 25 juristische Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern zu rechtlichen Problemen der Erneuerbaren Energien erstellt. Die Listen werden derzeit überarbeitet.

Neben meiner anwaltlichen Tätigkeit bin ich persönlich beteiligt an Planung, Betrieb und Finanzierung von Anlagen zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien. Mein Partner und ich planen und betreiben gemeinsam Photovoltaik-Dachanlagen.

Ich kenne daher den finanziellen und zeitlichen Druck im Planungsverfahren ebenso wie die Sorgen und Schwierigkeiten eines Unternehmers bei Finanzierung und Anlagenbetrieb.